+49 (0) 441 – 99 86 37 93 info@jabro-planung.de

BIM – Building Information Modeling

Was ist BIM?

(B)uilding (I)nformation (M)odeling oder frei übersetzt “Gebäude-Informations-Modellerstellung”

BIM ist das Herzstück der Architektur- und Gebäudeplanung, die Grundlage des Gebäudelebenszyklus.

Hierbei werden virtuelle 3D-Modelle generiert, die neben den baulichen auch alle vorhandenen technischen Informationen wie zum Beispiel Haustechnik und Statik von Beginn an integrieren.

Das Ergebnis der hierdurch entstehenden Komplettplanung stellt für den Kunden neben der erhöhten Planungs- und Kostensicherheit ein Werkzeug dar, welches auch ein umfangreiches Facility-Management ermöglicht.

Die Bedeutung von BIM für die Architektur

BIM ist in aller Munde. Vor fünf Jahren noch gab es noch einige Zweifel darüber, ob das Building Information Modeling für die Architekten attraktiv ist, oder nicht.

Heute sind sich alle darüber einig: BIM ist die Zukunft!

An den Universitäten und Fachhochschulen für Architektur und Bauingenieurwesen steht BIM ganz hoch im Kurs. Alle Studienabsolventen sollen sich mit dem Thema ausgiebig befasst haben, damit sie ihre Skills in der Wirtschaft in Architekturbüros und Baufirmen einsetzen können.

 

jabro setzt die 3D-Planung schon seit Bestehen des Unternehmens ein. Teilweise auch schon davor.

Das Team ist bestens geschult und nutzt die entsprechende Software dazu.

 

3D-Planung

Der Ochtum-Park in Bremen in der 3D2-Planung.

Umsetzung

Der Ochtum-Park in Bremen in Reality.